Drei Wochen Vicenza, Italien – Ein kleiner Erfahrungsbericht

Seit einiger Zeit bietet die Handwerkskammer Braunschweig Auszubildenden ab dem 2. Lehrjahr die Chance, ein dreiwöchiges Praktikum in Italien zu absolvieren und so neue Erfahrungen zu sammeln, tolle Menschen kennenzulernen und gleichzeitig ein wunderschönes Land ein bisschen genauer zu erkunden. 

Vicenza 2022

“Die 3 Wochen in Italien waren wirklich sehr schön. 

Angekommen in Vicenza wurden wir zur verabredeten Zeit von unseren jeweiligen Gastfamilien abgeholt und konnten erstmal in Ruhe ankommen, bevor wir die Stadt erkundet haben.

Vicenza hat ein super schönes Stadtzentrum, aber je weiter man sich aus dem Zentrum entfernt, desto heruntergekommener wirken auch viele der Wohnungen. 

Der Arbeitszeiten in meinem Betrieb waren immer von 08:00 bis 12:00 und dann wieder von 13:00 bis 17:00 Uhr. In der Zeit meines Praktikums waren die Temperaturen meistens angenehm warm -nur Abends wurde es frischer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeitszeiten im Sommer etwas anders sind, wenn die Temperaturen in Italien steigen.

Die Werkzeuge, die wir genutzt haben, waren von der Anzahl her zwar weniger, aber im Großen und Ganzen die gleichen, die wir auch in Deutschland nutzen. 

Während meines Praktikums in Italien hatte ich verschiedene Aufgaben. Dazu gehörte das Anbringen einer Wärmedämmung an einer Fassade, das Verspachteln einer Trockenbau-Decke und auf einer 4-tägigen Montage in den Bergen habe ich eine Garage gedämmt und mit Trockenbau verkleidet.

Nach Feierabend hatten wir Freizeit und konnten etwas mit unserer Gruppe unternehmen und an den Wochenenden Tagesausflüge nach Verona oder auch Venedig machen. Ich kann das Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen und bin froh, dass mein Arbeitgeber mir diese Chance gegeben hat.”

Beratung gewünscht?

Kontakt aufnehmen

Ob privat oder gewerblich – gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung Ihres Vorhabens. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung sind wir immer für Sie da. Sprechen Sie uns einfach an.